Landeslegist: Naderer-Abwahl nicht rechtens

Die Abwahl von Helmut Naderer als Klubobmann der Freien Wähler Salzburg (FWS) sei nicht rechtmäßig, stellt Landeslegist Paul Sieberer klar. Otto Konrad hatte sich zuvor zum neuen Obmann seines Ex-Landtagsklubs erklärt.

Otto Konrad ist nicht neuer Klubobmann der Freien Wähler Salzburg und Ex-Landesrat Hans Mayr (SBG) nicht sein Stellvertreter. Das ist das Ergebnis der juristischen Prüfung durch Landeslegist Paul Sieberer nach einem Schreiben Konrads an Landtagspräsident Josef Schöchl (ÖVP). Sieberers Einschätzung wird den beiden Streithähnen noch am Mittwoch zugestellt.

Die Sitzung von Konrad und Mayr, bei der Konrad zum neuen Klubobmann gewählt worden sein soll, sei keine offizielle Klubsitzung gewesen. Die sei ohne den amtierenden Klubobmann Helmut Naderer auch gar nicht möglich, betont Landeslegist Sieberer.

Otto Konrad, Hans Mayr, Helmut Naderer

ORF

Otto Konrad, Hany Mayr, Helmut Naderer (v.l.)

Naderer: „Kommentiere nicht jeden Blödsinn“

Konrad sei schon seit längerem kein Klubmitglied mehr, und Mayr sei noch nie Mitglied der Freien Wähler Salzburg gewesen. Daher könnten die beiden Helmut Naderer auch nicht als Klubobmann absetzen, so Sieberer.

Naderer wollte dem ORF zu dieser Angelegenheit kein Interview geben. Er kommentiere nicht jeden Blödsinn, so Naderer dazu wörtlich. Hintergrund der versuchten Rückkehr Konrads und Mayrs in den FWS-Klub ist, dass Naderer nach ihrem Austritt weiter Klubförderung bezogen hat. Was mit diesem Geld passiert ist, wollte Konrad nach seiner vermeintlichen Rückkehr in den Klub klären. Sowohl Konrad als auch Naderer werden zur Landtagswahl am 22. April in Salzburg nicht mehr antreten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Redakteur Andreas Heyer hat über diesen aktuellen Konflikt für diesen TV-Bericht recherchiert.

Was sagt Mayr nach langer Abwesenheit?

Nach 58 Tagen Krankenstand hat sich Ex-Landesrat Hans Mayr (SBG) am Mittwoch wieder als Politiker öffentlich zu Wort gemeldet. Er kam ins ORF-Landesstudio Salzburg und antwortete auf Fragen von ORF-Redakteur Tobias Pötzelsberger. Der wollte von Mayr wissen, warum sich sein früherer Parteifreund Otto Konrad nun gegen Helmut Naderer zum neuen Klubobmann der Gruppierung Freie Wähler Salzburg küren lassen wollte:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zu sehen auch in „Salzburg heute“

Studiogespräch mit Hans Mayr über die jüngsten Streitereien unter Ex-Parteifreunden und die aktuelle Lage von Mayrs neuer Gruppierung, der Salzburger Bürgergemeinschaft.

Link: