Streit Konrad-Naderer: Neuer Höhepunkt

Der Konflikt zwischen ehemaligen Team-Stronach-Funktionären erreicht einen neuen Höhepunkt. Landtagsabgeordneter Otto Konrad will Helmut Naderer als Klubobmann ablösen und hat sich nun zum Klubobmann der Freien Wähler Salzburgs, vormals Team Stronach, wählen lassen.

Konrad hat das in einem Brief auch schon offiziell Landtagspräsident Josef Schöchl (ÖVP) mitgeteilt. Darin schreibt Ex-Stronach-Abgeordneter Konrad, er sei bei einer offiziellen Sitzung des Landtagsklubs der Freien Wähler Salzburgs (FWS) auf demokratischen Weg zum Klubobmann gewählt worden. Sein Stellvertreter sei ab sofort Ex-Landesrat Hans Mayr (SBG). Der bisherige Klubobmann Helmut Naderer (FWS) sei trotz Einladung unentschuldigt ferngeblieben.

Landtagspräsident Schöchl bestätigt den Erhalt des Briefes. Er habe diesen umgehend zur Klärung an den legislativen Verfassungsdienst des Landes weitergeleitet. Mehr will Schöchl dazu nicht sagen.

Naderer will Abwahl nicht anerkennen

Naderer will seine Abwahl nicht anerkennen und hat seinerseits den Sachverhalt an den Landeslegisten weitergeleitet. Konrad hatte wie Landesrat Mayr und Gabriele Fürhapter das Team Stronach im Streit verlassen. Übrig geblieben ist nur Helmut Naderer, der bisher als alleiniger FWS-Abgeordneter die Klubförderungen erhalten hat.

Helmut Naderer im Salzburger Landtag am Rednerpult

ORF

Helmut Naderer will seine Abwahl nicht anerkennen

Otto Konrad hat bereits zuvor betont, es gehe ihm nicht ums Geld, sondern nur um die Klärung, was mit diesem Geld geschehen ist. Konrad und Naderer werden bei der Landtagswahl am 22. April beide nicht mehr antreten.

Links: