Zwei Buben sollen Friedhof verwüstet haben

Nach einem Vandalenakt in Neumarkt am Wallersee, bei dem im Februar 100 Gräber beschädigt wurden, hat die Polizei nun zwei Volksschüler als Verdächtige ausgeforscht. Die beiden sind erst sieben bzw. acht Jahre alt.

48 Geschädigte haben sich gemeldet. Die Polizei hat Tatortspuren und Fußabdrücke auf dem Friedhof ausgewertet, Observationen durchgeführt und mehr als 100 Spurenverursacher abgeglichen.

So konnte der Tatverdacht auf Kinder der örtlichen Volksschule eingegrenzt werden - nach Hinweisen wurden aus fünf Tatverdächtigen schließlich zwei: Ein Achtjähriger und ein Siebenjähriger haben die Beschädigungen mittlerweile reumütig gestanden. Ein Motiv für die Sachbeschädigungen konnten sie allerdings nicht nennen.

Mehr als 5.000 Euro Schaden

Der Schaden beträgt mehr als 5.000 Euro. Nach Fertigstellung der Ermittlungen werden Staatsanwaltschaft Salzburg und die Flachgauer Bezirkshauptmannschaft informiert. Wer für den entstandenen Schaden aufkommen wird, ist noch nicht geklärt.

Links: