„Stille Nacht“-Jubiläum: Papst in Salzburg?

Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bundeskanzler Sebastian Kurz (beide ÖVP) fliegen Montag nach Rom. Sie laden den Papst zum 200 Jahr-Jubiläum von „Stille Nacht“ nach Salzburg ein.

Bei der Visite in den Amtsräumen von Papst Franziskus in der Vatikanstadt soll neben europa- und weltpolitischen Themen auch der 200. Jahrestag des berühmten Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ besprochen werden.

Papst Franziskus

ANSA/epa/dpa/Claudio Peri

Papst Franziskus

Aus dem Büro des Salzburger Regierungschefs heißt es dazu, Haslauer werde den Papst am Montag offiziell nach Salzburg einladen.

Kann und will er kommen?

Im November 2016, vor eineinhalb Jahren, gab es zum Thema Papstbesuch in Salzburg im Büro des Wiener Kardinals Christoph Schönborn dazu eine eher pessimistische Stimme. Michael Prüller, Pressesprecher von Schönborn, sah nur eine sehr kleine Chance: „Wenn man das Alter des Papstes, seine Gesundheit und seinen Terminkalender betrachtet, dann sieht man auch, wie wenig Reisen er macht. Er bekommt weltweit sehr viele Einladungen. Da sind die Chancen einfach statistisch nicht sehr groß.“

Links: