Wirtschaft fordert mehr Köche aus Kroatien

Köche aus Kroatien, die in Österreich arbeiten wollen, sollte keine eigene Arbeitsbewilligung brauchen. Das fordert die Salzburger Wirtschaftskammer. In Stadt und Land fehlen derzeit fast 300 Köche.

Das Arbeitsmarktservice (AMS) habe die laufende Wintersaison zwar gerettet und mehr Kroaten in Salzburgs Hotels und Gasthäusern arbeiten lassen, heißt es in der Branche. Die Wirtschaftskammer fordert jedoch eine dauerhafte Lösung.

Das offizielle Kontingent umfasst für Kroatien derzeit 57 Saisoniers für ganz Salzburg. Darüber hinaus sind hier derzeit 146 kroatische Köche beschäftigt. Dazu kommen noch 79 kroatische Küchenhilfen.

Kroatische Köche wären sehr willkommen

Obwohl Kroatien zur EU gehört, gilt für seine Staatsbürger noch nicht die „Arbeitnehmerfreizügigkeit“. Deshalb sind für dieses Personal weiterhin Arbeitsbewilligungen nötig, sagt Petra Nocker-Schwarzenbacher, Obfrau der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer: „Das ist leider eine Sache, mit der wir sehr kämpfen. Die Übergangsregelung soll nun sogar noch bis 2020 verlängert werden. Im Tourismus verstehen wir das überhaupt nicht. Kroatien ist ein tolles Urlaubsland, wo es viele Fachkräfte gibt, die im Winter gerne bei uns arbeiten würden. Und wir würden sie wirklich gerne anstellen."

Beim AMS in Salzburg gibt es derzeit noch immer 292 offene Stellen für Köche.