Falsche „Polizisten“ in Lehen

Im Salzburger Stadtteil Lehen haben sich am Mittwoch zwei Männer vor einer 89-Jährigen fälschlich als Polizisten ausgegeben. Nach den beiden Unbekannten wird gefahndet.

Die Verdächtigen gaben sich als Kriminalbeamte in Zivil aus und erklärten der betagten Salzburgerin, dass in ihrem Wohnblock eingebrochen wurde und sie deshalb befragt werden müsse. Gestohlen haben die falschen Polizisten nach ersten Informationen der echten Polizei nichts.

Nachdem die Unbekannten die Wohnung verlassen hatten, verständigte die misstrauisch gewordene Pensionistin die Polizei. Rasch stellte sich heraus, dass es sich bei dem Duo um keine echten Polizisten gehandelt hatte.

Polizei ersucht um Hinweise

Die Täter dürften circa 35 und 45 Jahre alt ein, sie sprachen Salzburger Dialekt. Die Polizei, die wegen „Amtsanmaßung“ ermittelt, ersucht um Hinweise zu den Tätern an die Polizeiinspektion Lehen unter der Telefonnummer 059133 55 86100 oder an jede andere Polizeiinspektion.

Derzeit läuft die Fahndung nach zwei Männern im Alter zwischen 35 und 50 Jahren. Beide sind etwa 1,85 Meter groß und trugen dunkle Kleidung.