Große Begeisterung bei Olympia-Empfang

Österreichs Olympiasportler sind Dienstagabend auf dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt offiziell empfangen worden. Auf die Gewinner der insgesamt 14 Medaillen wartete ein großes Programm. Trotz Kälte kamen zahlreiche Zuschauer.

Olympia-Empfang auf dem Kapitelplatz in Salzburg

ORF

Tolle Stimmung auf dem Kapitelplatz

Fünfmal Gold, dreimal Silber und sechsmal Bronze - das ist die österreichische Medaillenausbeute bei den am Sonntag zu Ende gegangenen Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Damit die Medaillengewinner und ihr Edelmetall beim Empfang so richtig strahlen können, wurde für die Medaillenfeier eine Bühne auf dem Kapitelplatz am Fuß der Festung aufgestellt.

Das Rahmenprogramm startete um 17.00 Uhr. Die Ehrung begann um 18.00 Uhr. Ab etwa 19.00 Uhr hatten Autogrammjäger etwas Zeit, um mit den Stars auf ihre Kosten zu kommen. All jene, denen es angesichts der tiefen Temperaturen um die minus acht Grad zu kalt war, konnten den Empfang auch zu Hause vor dem Fernseher verfolgen.

ORF eins berichtete zwischen 18.00 und 18.55 Uhr live, auch „Salzburg heute“ meldete sich um 19.00 Uhr vom Kapitelplatz. Der ORF übertrug die Feier auch via Livestream weltweit ins Web.

Bildergalerie vom Empfang

Die insgesamt 19 Medaillengewinner - inklusive der Teambewerbe - wurden vom Österreichischen Olympischen Comite (ÖOC) mit Philharmoniker-Münzen „vergoldet“. Hier schüttete das ÖOC insgesamt 334.000 Euro Prämien aus.

Medaillengewinner Olympia 2018

Gold:

Marcel Hirscher - Ski alpin Riesentorlauf, Kombination

Matthias Mayer - Ski alpin
Super-G

Anna Gasser - Snowboard
Big Air

David Gleirscher - Rodeln Einsitzer

Silber:

Anna Veith - Ski alpin
Super-G

Katharina Gallhuber, Katharina Liensberger, Stephanie Brunner, Manuel Feller, Michael Matt, Marco Schwarz - Ski alpin
Teambewerb

Peter Penz, Georg Fischler - Rodeln Doppelsitzer

Bronze:

Katharina Gallhuber - Ski alpin
Slalom

Michael Matt - Ski alpin
Slalom

Dominik Landertinger - Biathlon Einzel

Lukas Klapfer - Nordische Kombination Einzel Normalschanze

Wilhelm Denifl, Mario Seidl, Bernhard Gruber, Lukas Klapfer - Nordische Kombination Teambewerb

David Gleirscher, Madeleine Egle, Peter Penz/Georg Fischler - Rodeln Teamstaffel

Link: