Von Pistenraupe überrollt: Schadenersatzprozess

Der Wiener David McDermott ist am Karsamstag 2016 auf einer Piste in Bad Hofgastein (Pongau) von einer Pistenraupe überfahren worden. Seither prozessiert er mit den Bergbahnen um Schadenersatz.

Ein Skiurlaub in Gastein 2016 änderte das Leben des 48-jährigen zweifachen Familienvaters McDermott völlig: Am Karsamstag kurz vor 9.00 Uhr brach er bei geöffneter Piste zur ersten Abfahrt auf. Nur ein Funpark für Snowboarder wurde noch präpariert.

Skifahrer auf Skipiste (Funpark) in Bad Hofgastein

ORF

Der Unfall passierte in einem Funpark am Karsamstag 2016

Im Nebel übersah McDermott damals das auf rot gestellte Warnschild und fuhr in die Piste ein. Dort kam eine Pistenraupe rückwärts auf ihn zu. Der Fahrer übersah McDermott und überrollte ihn mit dem tonnenschweren Pistengerät. „Die Verletzungen waren natürlich gewaltig: Schädel-Hirn-Trauma, gebrochene Nase, gebrochene Rippen, Lungenembolie, künstlicher Darmausgang, fast ein Jahr lang die Beine zerfetzt“, schilderte David McDermott der ORF-„Thema“-Redaktion. "Als er mit zwölf Tonnen über mich gefahren ist, war zu erwarten, dass die Verletzungen danach massiv sind.

David McDermott im Interview

ORF

Sendungshinweis

Thema“, 26.2.2018, 21.10 Uhr, ORF 2

Verhandlung im März

Nach schweren Unfällen mit Pistenraupen am Tag bei Skibetrieb stellen Kritiker wiederholt die Frage, warum die Geräte überhaupt untertags unterwegs sind: „Weil man es nicht gänzlich untersagen kann. Wenn zum Beispiel verunglückte Schneesporter abgeholt werden müssen, weil vielleicht der Hubschrauber nicht genau hinkommen kann oder kein Akja gerade zur Verfügung steht“, sagt Helmut Lamprecht, Sachverständiger für alpine Sicherheit. „Dann gibt es natürlich die Fälle, wo dringende Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen, weil’s plötzliche Störungen gibt.“

Die Gasteiner Bergbahnen wollten sich gegenüber der „Thema“-Redaktion zum Fall McDermott nicht äußern. Im März soll es zur Verhandlung kommen. Bis dato musste McDermott sämtliche Kosten selbst tragen - schließlich habe er das Schild übersehen, heißt es.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Prozess nach Pistenraupen-Unfall

Seitdem er 2016 von einer Zwölf-Tonnen-Pistenraupe überfahren wurde, kämpft der Wiener David McDermott um Schadenersatz.

Link: