100 Jahre alte Eisenbahnbrücken werden saniert

Nach 100 Jahren im Dienst wird mit der Erneuerung der Eisenbahnbrücken über den Mursangergraben zwischen Schwarzach/St. Veit und Lend (Pongau) begonnen. Zwei Jahre lang wird gebaut, das Projekt kostet 3,6 Millionen Euro.

In einem ersten Arbeitsschritt wird die fünf Meter lange Brücke für Gleis 2 abgetragen und ersetzt. Dafür sind 1.400 Kubikmeter Beton und 2.600 Tonnen Wasserbausteine nötig. Die ÖBB wollen im Zuge der Erneuerung auch die Hochwassersicherheit im Bereich des Mursangergrabens verbessern. Dazu werden die neue Brücke und das Gleis 2 auf einer Länge von einem halben Kilometer um einen Meter angehoben, um den Durchfluss für die Salzach zu vergrößern.

Mursangergraben Schwarzach/St. Veit und Lend; Eisenbahnbrücken

OEBB

Die 100 Jahre alten Eisenbahnbrücken werden saniert

Geänderter Fahrplan wegen Bauarbeiten

Aufgrund der Bauarbeiten kommt es teilweise zu geänderten Fahrplänen im Nahverkehr, bei Schnellbahnen und REX-Zügen von und nach Schwarzach/St.Veit beziehungsweise Saalfelden (Pinzgau). Der geänderte Fahrplan gilt ab Montag bis einschließlich zum 26. Mai 2018. 2019 soll dann mit den Arbeiten am zweiten der insgesamt 25 Meter langen Brückenabschnitte begonnen.