Landeskliniken suspendieren Primar

Nach Berichten über die körperliche Attacke eines Primars gegen eine Oberärztin, ist dieser bis zur genauen Klärung des Sachverhalts von den Salzburger Landeskliniken suspendiert worden.

In der Aussendung der Landeskliniken heißt es, dass sich der Vorfall vor elf Tagen ereignet habe, aber erst später gemeldet worden wäre. Der Primar soll die Oberärztin laut Aussendung „mehr oder weniger heftig an beiden Schultern berührt haben“. Weil eine fristlose Kündigung arbeitsrechtlich allerdings nur bis zu 24 Stunden nach einem Vorfall möglich sei, habe man den Primar bis zur Klärung des Sachverhalts suspendiert.

Oberärztin erstattete Anzeige

In einem direkten Gespräch mit der Oberärztin und dem Primar herrschte laut Landeskliniken Übereinstimmung bis auf die Intensität der Berührung, somit steht Aussage gegen Aussage. Die bisherigen Zeugenaussagen lassen noch keinen eindeutigen Tatverhalt erkennen, heißt es von den Landeskliniken. Die Oberärztin hat Anzeige erstattet, bestätigte die Polizei. Die Ermittlungen laufen.