Schüler wieder besser in Mathematik

Die Salzburger Schüler sind in Mathematik wieder besser und belegen österreichweit Platz Zwei. Bei den Mittelschulen und Hauptschulen sind die Ergebnisse sogar deutlich besser geworden.

Fast 5.000 Salzburger Schüler aus der 4. Klasse Gymnasium, Haupt- und Neue Mittelschule haben die Standardüberprüfung in Mathematik absolviert, österreichweit waren es fast 73.000. Die Prüfung fand im vergangenen Sommer statt, die Auswertung dauerte bis jetzt. Nur Oberösterreich ist besser als Salzburg, wenn es ums Rechnen geht.

Bildungsstandard

APA/bfie

Die österreichweiten Ergebnisse des Mathematik-Tests

Ergebnisse teilweise deutlich verbessert

Vor allem bei den Neuen Mittelschulen und Hauptschulen hat sich im Vergleich zum Mathematiktest vor fünf Jahren viel getan - die Ergebnisse verbesserten sich um fünf Prozent. Allerdings hinken Haupt- und Neue Mittelschüler generell dem „Rechenkönnen“ der Gymnasiasten hinterher. Alle Schulformen zusammengerechnet, erreichen 57 Prozent der Jugendlichen die Bildungsstandards. In der Fachsprache heißt das, dass sie mathematische Fähigkeiten in variablen Situationen flexibel einsetzen können.Sechs Prozent der Schüler übertreffen die Standards. Nur zwölf Prozent der Salzburger Jugendlichen haben Mühe mit den einfachsten Mathematikaufgaben und gelten als Risikoschüler.

Jeder dritte Schüler hat Freude mit Mathematik

Salzburger Burschen rechnen zwar ein bisschen besser als Mädchen, doch ist der Unterschied geringer als im Österreich-Schnitt. Jeder dritte Salzburger Schüler gibt an, dass er Freude an Mathematik habe.

Bildungsstandard-Test in Mathematik

APA/Barbara Gindl

Fast 5.000 Schüler haben den Mathematik-Test absolviert

Links: