Salzburger Mütter werden immer älter

Mütter in Salzburg bringen ihr erstes Kind mit durchschnittlich 29,5 Jahren auf die Welt. Das zeigen die aktuellen Daten der Landesstatistik. Bereits seit den 1970er-Jahren ist der Trend zur späteren Mutterschaft feststellbar.

Frauen bekommen ihr erstes Kind immer später, und auch das Alter der Väter steigt. Dass sich viele immer später für Kinder entscheiden, ist ein weltweiter Trend, der sich auch in Salzburg seit mehreren Jahren niederschlägt - mehr dazu in Immer mehr Babys für ältere Frauen (salzburg.ORF.at; 18.2.2016)

Noch in den 1970er Jahren waren Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes durchschnittlich 23 Jahre alt. Vier Jahrzehnte später sind Frauen im Durchschnitt fast sieben Jahre älter, nämlich 29,5 Jahre alt.

Älteste Mutter über 50 Jahre alt

Die Landesstatistiker haben auch herausgefunden, dass die älteste Mutter in Salzburg 2016 mit 50 Jahren und vier Monaten ein Kind zur Welt gebracht hat. Die jüngste war etwas älter als 15 Jahre. Einen noch größeren Altersunterschied gab es 2016 bei den Vätern. Mit 77 Jahren durfte sich der älteste - mit fast 18 Jahren der jüngste Vater über sein neugeborenes Kind freuen.

Link: