Tamswegs Modernisierung geht weiter

Das Zentrum vom Tamsweg (Lungau) wird weiter modernisiert und umgestaltet. Das Projekt bekommt nun auch Geld vom Land Salzburg. Damit wird eine zentrale Gasse im Ortszentrum barrierefrei - mit mehr Platz auch für Fußgänger.

Schon seit fünf Jahren treibt Bürgermeister Georg Gappmayr (ÖVP) das neue Verkehrskonzept - zusammen mit einer Modernisierung des Ortsbildes. Nun geht es aktuell um die Erneuerung der Kirchengasse, die etappenweise umgestaltet wird. 25.000 Euro zahlt das Land dazu, sagt Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP). Die Gasse wird barrierefrei, zusätzlich kommt eine Begegnungszone ohne Trennung vom Fahrbahn und Gehsteig.

„Ländliche Entwicklung gegen Landflucht“

Die Flächen vor Geschäften im Zentrum werden nun deutlich breiter. Tamsweg werde insgesamt noch attraktiver. Der Bürgermeister hofft, dass die Neuerungen mit dazu beitragen, dass mehr junge Leute im Ort und im Lungau bleiben und nicht in Ballungszentren abwandern.

Gleichzeitig seien Investitionen in Ortszentren keine leichte Aufgabe für Gemeinden. Geld vom Land fördere die ländliche Entwicklung, die sonst sehr schwierig wäre. Im vergangenen Jahr ist schon ein erster Teil der Tamsweger Kirchengasse umgestaltet worden.