Puch verliert Postpartner

Ab Ende Februar ist Puch (Tennengau) mit rund 4.700 Einwohnern wieder ohne Postpartner. Die Betreiberin kann das Geschäft nicht mehr weiterführen, weil der Mietvertrag ausläuft. Ein Ersatz war nicht aufzutreiben.

Die Bürger müssen künftig nach Oberalm oder Hallein fahren, um ihre Post aufzugeben. Vier Jahre lang war der Pucher Postpartner von Betreiberin Marlene Kaser im Gemeindeamt eingemietet - allerdings von Anfang an befristet. Wegen eines Umbaus ist nun damit Schluss.

„Niemand will ein paar Quadratmeter vermieten“

Ein Ersatzquartier konnte die Betreiberin bisher nicht auftreiben: „Wir haben sehr viele gesucht und in allen Familien angesucht. Auch bei anderen Unternehmen war kein Interesse da, ein paar Quadratmeter dafür zu vermieten.“

Die Gemeinde Puch will den Postpartner im Ort halten, sieht sich aber nicht für ein neues Quartier verantwortlich, sagt Bürgermeister Helmut Klose (ÖVP): „Es ist ein privater Betrieb. Da muss sich jeder selbst um Räume bemühen. Die Post wäre auch in der Pflicht, da zu unterstützen. Der Ball liegt auch bei der überregionalen Politik und bei den Aktionären der Post.“

Oberalm bekommt zweiten Schalter für Pucher

Am 28. Februar wird der Pucher Postpartner das letzte Paket und den letzten annehmen. Danach muss die Bevölkerung ihre Postgeschäfte in der Nachbargemeinde Oberalm abwickeln. Dort soll im örtlichen Postpartner-Geschäft ein zweiter Schalter dazukommen.