Entflohener Häftling aus Tirol gefasst

Nach 381 Tagen in illegaler Freiheit wurde ein Bosnier nun in Salzburg festgenommen. Der Häftling der Justizanstalt Innsbruck ist von einem Freigang vor mehr als einem Jahr nicht mehr ins Gefängnis zurückgekommen.

Der 29-Jährige befand sich Mittwoch in der Wohnung einer Bekannten in der Stadt Salzburg. Der per EU-Haftbefehl gesuchte Strafgefangene hatte dort laut Ermittlern als U-Boot gelebt. Aufgrund seiner ausweglosen Situation habe sich der Mann widerstandslos festnehmen lassen, sagte eine Polizeisprecherin.

Mehrere Versuche der Festnahme gescheitert

Die Fahnder konnten sich dem Freigänger zuvor schon des Öfteren nähern. Doch dem körperlich fitten Bosnier war es gelungen, sich immer wieder abzusetzen. Nach intensiven Ermittlungen wurde die heimliche Unterkunft des Flüchtigen ausgeforscht.

Der Strafgefangene wurde zunächst in die Justizanstalt Salzburg in Puch bei Hallein (Tennengau) gebracht und dann nach Tirol überstellt. Dort muss er noch eine Reststrafe von einem Jahr absitzen.