Salzburgs Bevölkerung wächst um fünf Prozent

Salzburgs Bevölkerung soll in den nächsten zehn Jahren um rund fünf Prozent wachsen. Grund dafür seien zum einen, dass die Menschen immer älter werden, zum anderen, dass die Geburtenzahlen noch einmal steigen sollen.

Laut den aktuellen Zahlen der Landesstatistik wird Salzburg in den kommenden Jahren noch mehr Einwohner bekommen. Im März 2017 überschritt das Bundesland Salzburg erstmals die 550.000 Einwohnergrenze. Das Wachstum soll weitergehen - in 20 Jahren werden es knapp 590.000 Einwohner sein, sagte Landesstatistiker Gernot Filipp.

Seniorenanteil steigt um knapp zehn Prozent

Dass die Menschen älter werden, soll sich auch auf den Arbeitsmarkt auswirken. In 30 Jahren werden rund 20.000 Arbeitskräfte weniger zur Verfügung stehen. In der Gesellschaft wird dafür der Seniorenanteil von derzeit 18 Prozent auf rund 27 Prozent steigen.

In 20 Jahren wird es wieder weniger

Die 600.000 Einwohnermarke wird Salzburg aus derzeitiger Sicht aber nicht brechen. Das hat auch Gründe: Weil weniger Frauen im gebärfähigen Alter sind, soll sich die Zahl der Geburten pro Jahr bei knapp 5.500 einpendeln. Ab dem Jahr 2034 rechnen die Landesstatistiker dann mit einer negative Geburtenbilanz, dass heißt es werden mehr Todesfälle als Geburten verzeichnet.

Link: