Pongau/Pinzgau: überraschend viele E-Autos

Der Pongau und Pinzgau haben EU-weit einen sehr hohen Anteil an Neuzulassungen bei Elektroautos. 2,6 Prozent aller Erstanmeldungen sind in beiden Salzburger Bezirken Autos mit Elektroantrieb.

Mit dem hohen Anteil an Neuzulassen von Elektroautos überbieten der Pongau und Pinzgau den EU-Spitzenreiter, die Niederlande. Darauf machte der Verkehrsclub Österreich mit seiner aktuellen Elektroauto-Auswertung aufmerksam.

Neuzulassungen der E-Autos höher als EU-Schnitt

72 Elektroautos wurden im vergangenen Jahr im Bezirk Zell am See (Pinzgau) zugelassen. 66 weitere im Bezirk St. Johann im Pongau. Betrachtet man die gesamten Neuzulassungen, dann macht der Anteil der neu angemeldeten E-Autos 2,6 Prozent aus. Die beiden Bezirke schneiden deutlich besser als der europäische Durchschnitt ab, denn dieser liegt bei 0,6 Prozent.

E-Auto

ORF

In den beiden Bezirken machte der Anteil der neu zugelassenen E-Autos 2,6 Prozent aus, das ist deutlich mehr als der EU-Durchschnitt

Förderungen als Lockmittel für Elektroautos

Mitentscheidungsgrund für die Wahl eines Elektroautos sollen auch die Förderungen sein, sagte Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich. „Es gibt eine E-Auto-Kaufprämie, es gibt eine Steuerbegünstigung bei der NoVA und bei der motorbezogenen Versicherungssteuer. Hier zahlen E-Autos keinen Cent dafür. Auch bei den Firmenwagen gibt es eine Begünstigung, beispielsweise keinen Sachbezug.“

Zwei Drittel aller Elektroautos werden als Firmenwagen zugelassen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 481 E-Autos im Bundesland Salzburg erstmalig angemeldet.

Links: