Sechs Schüler im Olympia-Cateringteam

13 Sportler aus dem Pongau fliegen zu den Olympischen Winterspielen nach Südkorea. Um die Gäste und Athleten im „Haus Austria“ auch mit traditionell Pongauer Kost zu bekochen, unterstützen SchülerInnen aus dem Pongau das Cateringteam in Südkorea.

Drei Wochen lang verköstigen sechs SchülerInnen der Tourismusschule Bad Hofgastein die Stargäste im Österreicherhaus in Pyeongchang. Am Samstag fliegen die Jugendlichen nach Südkorea.

Olympia-Einsatz: „Erfahrung für Gastro-Leben“

Für die SchülerInnen ist der Einsatz bei den olympischen Winterspielen eine Belohnung wegen ausgezeichneter Leistungen in der Schule und weniger Fehlstunden. Im Österreicherhaus werden sie im Service bei den Medaillenfeiern eingesetzt und sind für die Betreuung der Gäste verantwortlich.

„Ich hoffe, dass es eine super Zeit wird. Ich glaube, wir werden viel Erfahrung sammeln und ich hoffe, dass ich auch einige Sportler treffe. Für die weitere Zukunft ist es bestimmt ein tolles Erlebnis“, sagte Teresa Puntigam aus Jochberg in Tirol. „Das ist eine Wahnsinns-Chance für uns, eine richtige Ehre. Wir haben uns natürlich alle sehr gefreut, dass gerade wir fliegen dürfen“, sagte Anna.

Schüler im Olympia-Einsatz

ORF

Die Schüler erwarten sich von ihrem Olympia-Einsatz Erfahrung für ihr Gastro-Leben

Die Betreuer erwarten sich viel vom Olmypia-Einsatz ihrer Schüler. „Da kommen so viele unerwartete Dinge auf die Schüler zu, wir haben mit internationalen Projekten sehr viel Erfahrung und die SchülerInnen können sich auf jede Situation ohne Probleme einstellen“, sagte Betreuungslehrer Peter Donner.

Schüler: Keine Sicherheitsbedenken mehr

Als die Schüler vom möglichen Olympia-Einsatz erfuhren, hatten einige Sicherheitsbedenken nach Korea zu fliegen. „Meine Mama hat sich Sorgen wegen Nordkorea gemacht, aber man hört ja jetzt auch, dass die beiden Länger gemeinsam bei der Eröffnung der Spiele einmarschieren werden“, schilderte Teresa Puntigam.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schüler im Olympia-Cateringteam*
Sechs SchülerInnen der Tourismusschule Bad Hofgastein (Pongau) unterstützen das Cateringteam im Österreichhaus bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea.