Glemmtaler Pistenchef bei Winterspielen

Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) wirbt international akribisch für die Ski-Weltmeisterschaften 2023. So wurde der Streckenchef der Glemmtaler als Pistenbauer nach Südkorea geschickt. Aber nicht für die Österreicher, sondern für das US-Skiteam.

Fritz Steger ist der Streckenchef in Saalbach-Hintglemm und ein begnadeter Pistenbauer. In den letzten Wochen vor den olympischen Winterspielen in Pyeongchang soll er die Trainingsstrecken für die US-Skistars Mikaela Shiffrin, Lindsey Vonn und Ted Ligety bauen.

Patrick Riml, Alpindirektor des US-Skiteams und gebürtiger Österreicher, kontaktierte in seiner Not die Saalbacher. Der Streckenchef des US-Teams fiel Aus, Riml war deshalb auf der Suche nach einem Ersatz. Weil das Amerikanische Team seit Jahren in Saalbach trainiert, wurde um Entsendung des dortigen Streckenchefs Fritz Steger gebeten.

Pistenbauer Steger wurde sofort entsandt

Salzburgs Skiverbandspräsident Bartl Gensbichler, selbst ein Saalbacher, stimmte sofort zu und setzte Steger nur wenige Stunden später in die Maschine nach Südkorea, freilich mit Hintergedanken in Richtung Bewerbung der Ski-Weltmeisterschaft 2023. „Das Ziel für mich ist, dass Steger einfach zu den zwei bis drei besten Pistenbauern der Welt gehört. Ich glaube, dass wir hier auch wieder einen Schritt in Richtung WM-Bewerbung machen können, wo doch der ein oder andere sagen wird, Saalbach ist federführend“, sagte Salzburgs Skiverbandspräsident Bart Gensbichler.

Steger baut Pisten für Österreicher-Konkurrenz

Ein Saalbacher baut also die Trainingspiste für die härtesten Konkurrenten von Marcel Hirscher und Co. Dem Vernehmen nach werden auch die Norweger mit Henrik Kristoffersen und Axel Lund Svindal auf dieser Piste trainieren. „Fritz Steger weiß, wie er mit dem unterschiedlichen Schnee umgehen muss, dass er in ganz kurzer Zeit eine gute Piste machen kann“, sagte Gensbichler.

Neben dem Pistenbauer ist der Pinzgau in Pyeongchang auch mit dem besten Raupenfahrer vertreten - mehr dazu in: Pinzgauer baut Halfpipe für Olympia (salzburg.ORF.at; 17.11.2017).