Bald Lkw-Fahrverbot bei Wals

Mit einem Fahrverbot für Lkw auf der Bundesstraße beim Walserberg (Flachgau) reagiert Salzburg auf das Ende eines Verbots auf bayerischer Seite. Wals leidet darunter, dass immer mehr Lkw-Fahrer die nahe Autobahn meiden – wegen der Grenzkontrollen.

Autobahn Walserberg Grenzübergang Bayern Verkehr Straße Fernverkehr Lkw Lastwagen EU Grenze Europäische Union Straßenverkehr

Gerald Lehner

Sattelschlepper auf dem Walserberg

Vom Fahrverbot auf österreichischer Seite erhofft sich der Walser Bürgermeister nun weniger Schwerverkehr in seiner Gemeinde. Das neue Lkw-Fahrverbot zwischen der Staatsgrenze und Wals ist von der Landespolitik bereits beschlossen worden.

„Schleichwege neben der Autobahn schließen“

Immer wieder hätten sich von Deutschland kommende Lastwagenfahrer über die Bundesstraße und den Kleinen Walserberg nach Österreich geschwindelt - und zwar trotz des Fahrverbots auf deutscher Seite, sagt der Walser Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP): „Wenn nun ein Lastwagen auf der Bundesstraße über die Grenze drüberfährt, dann bekommt er bei uns gleich eine Anzeige – auch wenn er in Bayern künftig straffrei abseits der Autobahn unterwegs sein darf.“

Schilder werden nun aufgestellt

Das Fahrverbot auf Salzburger Seite des Walserberges wird in Kraft treten, wenn alle nötigen Verkehrsschilder aufgestellt sind, heißt es dazu aus dem Büro des zurückgetretenen Verkehrslandesrates Hans Mayr (SBG).