Grüne müssen beim Wahlkampf sparen

Die Implosion der Bundespartei zwingt Salzburgs Grüne zu einem sparsamen Wahlkampf für die Landtagswahl. Zwar habe die Landespartei mehr Geld als für den Wahlkampf 2013 angespart, müsse aber auch Schulden der Bundespartei tragen.

Der Schuldenabbau der Grünen nach dem Debakel bei der Nationalratswahl führt dazu, dass auch die Bundesländer zur Sanierung beitragen und deswegen sparsamer wahlkämpfen müssen.

Neben Tirol, Kärnten und Niederösterreich wird auch im Salzburger Landtagswahlkampf weniger Geld ausgegeben werden können als geplant, bestätigt der Landesgeschäftsführer der Salzburger Grünen, Rudolf Hemetsberger.

215.000 Euro Schuldenzuschuss für Bundespartei

„Das Wahlkampfbudget wird zwischen 380.000 und 400.000 Euro liegen. Das entspricht ungefähr dem, was wir auch für die Landtagswahl 2013 zur Verfügung hatten.“

Die Salzburger Grünen tragen zur Sanierung der Bundespartei mit rund 215.000 Euro bei. Damit wurden Wahlkampfkosten der Bundespartei in Salzburg bezahlt.

Link: