Lawinengefahr: Straßensperren weiter aufrecht

Die Lawinensituation im Land Salzburg ist auch am Dienstag angespannt. Einige Sperren von Bundesstraßen sind nach wie vor aufrecht. Auch auf den Bergen ist die Gefahr vielerorts noch groß.

Im Großteil Salzburgs herrscht derzeit Lawinenwarnstufe vier von fünf - also große Gefahr. Zwar bessert sich das Wetter heute. Entwarnung kann aber noch nicht gegeben werden. Den Experten der Lawinenwarnzentrale zufolge sind weiterhin Gleitschneelawinen möglich - diese bedrohen auch exponierte Straßen.

Straßensperre wegen Lawinengefahr (auf der B159 bei Pass Lueg)

ORF

Einige Hauptstraßen - wie hier die B159 beim Pass Lueg - sind weiter gesperrt

B99 „zu“ - Lungauer nützen Sperre aus

Aus Sicherheitsgründen bleiben aber auch Bundesstraßen an kritischen Stellen weiterhin gesperrt - so zum Beispiel die Katschbergstraße (B99) über den Radstädter Tauern zwischen Obertauern und Mauterndorf (Lungau), die Hochkönig Straße (B164) über den Dientner Sattel und den Filzensattel oder die Salzachtalstraße (B159) zwischen Tenneck und Pass Lueg (Pongau).

Die Sperre der B99 seit Sonntag und den Neuschnee haben Lungauer ausgenutzt - und die Straße zum Skifahren genutzt. Das Video von B99 in Tweng macht auf Facebook die Runde - beim Hitradio Ö3.

Link: