Bayerische Filmpreise für zwei Salzburger

Der Salzburger Jungregisseur Adrian Goiginger hat nun für sein Filmdebut „Die beste aller Welten“ den Bayerischen Filmpreis bekommen - ebenso Verena Altenberger, die Hauptdarstellerin in seinem Film, eine gebürtige Pongauerin.

Der berührende Spielfilm über das Drogenmilieu im Salzburger Stadtteil Liefering hat international schon Preise und Auszeichnungen eingeheimst. Nun kam Freitagabend im Münchner Prinzregententheater noch der Bayerische Fimpreis dazu - in den Kategorien „Nachwuchsregie“ und „Beste Nachwuchsdarstellerin“.

Adrian Goiginger gewinnt Bayerischen Filmpreis

APA / DPA / Matthias Balk

Goiginger am Freitagabend in München

Verena Altenberger ebenfalls ausgezeichnet

Neben Goiginger hat auch seine Hauptdarstellerin Verena Altenberger den Bayerischen Filmpreis bekommen - für diese Produktion über Goigingers eigene Kindheit in der Stadt Salzburg und seine heroinsüchtige Mutter (gespielt von Altenberger).

Verena Altenberger Schauspielerin

verena-altenberger.com

Altenberger

Links: