SBG-Spendenaffäre: „Grüne und SPÖ lügen“

SPÖ und Grüne würden „lügen“, manche Politiker seien schmutzig, sagt der Finanzreferent der - wegen der Spenden-Affäre in Kritik geratenen - „Salzburger Bürgergemeinschaft“ (SBG). Ihre Liste der Spender ist mittlerweile im Web zu finden.

Salzburger Bürgergemeinschaft SBG

Screenshot: ORF

Website der SBG mit dem Team der Partei

Erwin Seeauer, Finanzreferent der „Salzburger Bürgergemeinschaft“, bezieht sich auf die Landtagssitzung am vergangenen Mittwoch. Bei dieser hatte auch er selbst Auskunft über die Geldspenden bzw. Darlehen an die Partei von Ex-Landesrat Hans Mayr gegeben. Seeauer attackiert nun die Salzburger Sozialdemokraten als Oppositionspartei und die Grünen, die bisher mit der SBG über Jahre in der Landesregierung koalierten:

„Ich bin entsetzt, wenn da jemand über uns lügt und sagt, es sei verschleiert worden, es sei alles eine Farce gewesen. Die Politik selbst ist nicht schmutzig, aber es gibt wahnsinnig schmutzige Vertreter in der Politik. Und es gibt Lügner. Da meine ich konkret den Herrn Meisl von der SPÖ und die Frau Dr. Rössler von den Grünen. Diese hat alles gesehen und sagt dann, sie weiß von nichts. Und wir hätten im Landtag verschleiert und eine Farce geliefert.“

SBG-Spenderliste im Internet

Über Woche und Monate hatte es dazu nur Gerüchte und heftige Kritik gegeben. Seit Freitagvormittag ist die Liste der Parteispender auf der Website der „Salzburger Bürgergemeinschaft“ für die Öffentlichkeit einzusehen. Sie sei absolut vollständig, versichern die Zuständigen der Partei. Freitagfrüh habe der letzte Kleinspender seine Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben. Hier finden Sie die SBG-Liste mit Namen ...

Grüne und SPÖ weisen Kritik zurück

Salzburgs grüne Parteichefin und LHstv. Astrid Rössler und SPÖ-Wohnbausprecher Roland Meisl weisen die Kritik und die Vorwürfe der Lüge durch SBG-Finanzreferent Erwin Seeauer vehement zurück.

Am kommenden Montag wird die „Salzburger Bürgergemeinschaft“ rund um Hans Mayr zusammentreten, um über ihre Zukunft zu beraten. Es deutet vieles darauf hin, dass die Partei will bei der kommenden Landtagswahl Ende April wieder antritt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Redakteur Karl Kern berichtet über die Reaktionen der „Salzburger Bürgergemeinschaft“ nach dem Rücktritt ihres Gründers als Wohnbau-Landesrat

Links: