Geldmangel: Odeion muss zusperren

Die Kulturstätte Odeion in Salzburg-Mayrwies muss zusperren. Es fehlt an Geld, weil Daniell Porsche aus der gleichnamigen Auto-Dynastie seine Unterstützung reduziert. Er war Hauptsponsor des Odeion.

355 Sitzplätze und eine ausgezeichnete Akustik: Das hat viele bekannte Künstler animiert, im Odeion aufzutreten. Die großzügige Unterstützung von Daniell Porsche war freilich nicht als Dauereinrichtung geplant, wurde am Dienstag aus seinem Umkreis bekanntgegeben. Porsche selbst befindet sich bis Ende Jänner im Ausland. Die Reduzierung der Förderungen sei keine Überraschung, habe aber schwerwiegende Auswirkungen, bestätigt Odeion-Geschäftsführer Manfred Bauer.

Odeion muss zusperren

ORF

355 Sitzplätze, erstklassige Akustik: Das Odeion war als Auftrittsort geschätzt

„Wir sind Herrn Porsche sehr dankbar, dass er dieses Haus gebaut hat und uns in den vergangenen acht Jahren zuverlässigst unterstützt hat. Aber heuer haben wir leider keine Einigung gefunden. Und man kann es langfristig auch nicht einer Person überlassen, einen Kulturbetrieb alleine zu finanzieren und zu sponsern“, sagt Bauer.

Keine neuen Sponsoren gefunden

Neue Sponsoren wurden bisher nicht gefunden. Das Odeion mit seinen 355 Sitzplätzen werde aber auch von der Rudolf Steiner Schule genützt, sagt Manfred Bauer. „Wir gehen davon aus, dass die Schule den Saal weiterhin nutzen kann. Aber wir haben uns Miete und Betriebskosten in der Vergangenheit geteilt. Und wie das in Zukunft aussieht, das weiß ich nicht. Da spielen auch personelle Überlegungen hinein.“

Odeion muss zusperren

ORF

Bis Mai waren im Odeion Veranstaltungen geplant. Nun muss an etliche Künstler eine Ersatz-Gage bezahlt werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Geldmangel: Odeion muss zusperren

Die Kulturstätte Odeion in Salzburg-Mayrwies muss zusperren. Es fehlt an Geld, weil Daniell Porsche aus der gleichnamigen Auto-Dynastie als Hauptsponsor seine Unterstützung reduziert.

Link: