Pass Lueg: Eisenbahnbrücke wird erneuert

Die mehr als 100 Jahre alte Eisenbahnbrücke beim Pass Lueg bei Golling (Tennengau) wird in den kommenden zwei Jahren erneuert. Die Bahnstrecke durch das Salzachtal ist eine der wichtigsten europäischen Nord-Süd-Verbindungen.

In den kommenden zwei Jahren wird die Bahnstrecke durch das Salzachtal zum Schauplatz für eine ganz besonders heikle Baustelle. Die Eisenbahnbrücke über die Salzach beim Pass Lueg stammt noch aus der Kaiserzeit.

Seit Jahrzehnten rollen mehr als 260 Züge täglich durch den Ofenauer Tunnel und haben die Eisenfachwerkskonstruktion an ihre Grenzen gebracht. „Man fährt jetzt doch seit mehr als 100 Jahren über diese Brücke, viele Züge mit schweren Lasten. Es ist auch noch eine genietete Konstruktion. Das Ende der technischen Lebensdauer dieser Brücke ist erreicht. Bis Ende 2019 können wir mit dieser Brücke noch einen sicheren Betrieb führen, dann gehen die neuen in Betrieb“, schilderte Christian Höss, ÖBB-Projektleiter.

Eisenbahnbrücke Golling

ORF

Die Brückenkonstruktion hat ihr technisches Ende erreicht

740 Tonnen-Tragwerke für Brücke

Bevor die neuen 740 Tonnen schweren Tragwerke kommen, müssen zunächst aber, solange die Salzach noch Niedrigwasser führt, die Brückenwiderlager verstärkt werden. Zeitgleich mit dem Brückenneubau wird die ÖBB die nächstgelegene Lawinengalerie erneuern. „Lawinen- und Steinschlag ist hier ein großes Thema. Wir sind an einer Schluchtstrecke. Man merkt das auch an der Düsenwirkung es Windes“, sagte Höss.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Pass Lueg: 100 Jahre alte Eisenbahnbrücke wird erneuert
Die mehr als 100 Jahre alte Eisenbahnbrücke beim Pass Lueg bei Golling (Tennengau) wird in den kommenden zwei Jahren erneuert.

Auswirkungen auf Bahn- und Straßenverkehr

Der Neubau der Brücke wird sich deutlich auf die Bahnstrecke und die unmittelbar daneben liegende Salzachtal-Bundesstraße auswirken. Denn im schmalen Salzachtal müssen die Arbeiter die Baustelle auf einer Fahrspur der Bundesstraße einrichten. Mit Behinderungen für Bahn und Straße ist daher zu rechnen. „Zwei Mal gibt es deshalb eine fünfwöchige Gleissperre. Einmal noch 2018 und einmal 2019“, kündigte ÖBB-Projektleiter Christian Höss an.

Läuft alles nach Plan, sollen Züge und Autos das Salzachtal Ende 2019 wieder ungehindert passieren können.