Kriminalität in Salzburg 2017 gesunken

Die Kriminalität ist in Salzburg im Jahr 2017 zurückgegangen. Das zeigt die Kriminalitätsstatistik. In der Tageszeitung „Kurier“ werden die Rohdaten auch für Salzburg genannt. Die Zahl der Anzeigen sank demnach gegenüber 2016 um 2,5 Prozent.

Es gebe auch in Salzburg weniger Straf-Anzeigen und höhere Aufklärungsquoten, sagt Polizeisprecher Michael Rausch. Damit liegt Salzburg im bundesweiten Trend. Bisher liegen nur Rohdaten vor, diese zeigen aber eine Entwicklung, die in ganz Österreich zu beobachten ist. Die offiziellen Daten der Kriminalitätsstatistik werden voraussichtlich im März präsentiert.

32.300 Straftaten angezeigt

In Salzburg sind im Jahr 2017 rund 32.300 Straftaten angezeigt worden - das sind um zweieinhalb Prozent weniger als 2016. Deutlich zurückgegangen ist die Zahl der Einbrüche und Einbruchsdiebstähle. Ein Grund dafür dürfte sein, dass immer mehr Salzburger ihre Häuser und Wohnungen sichern. Einbruchssichere Türen und Fenster sowie Alarmanlagen führen dazu, dass die Täter oft nicht in die Wohnungen gelangen.

Nächtlicher Einbrecher

ORF

Die Zahl der Einbrüche ist 2017 deutlich zurückgegangen

Gegen Gesamttrend steigt Internet-Kriminalität

Bei der Internet-Kriminalität ist die Zahl der Delikte in Salzburg dagegen deutlich gestiegen.

Links: