Gondelunfall: 24-Jähriger stürzt sechs Meter ab

Bei einem Seilbahnunfall in Uttendorf (Pinzgau) wurde ein 24-Jähriger aus der Gondel geschleudert. Die Kabine rutschte zuvor mehrere Meter talwärts. Der Skifahrer stürzte sechs Meter in die Tiefe. Er verletzte sich dabei schwer.

Aus noch unbekannter Ursache rutschte die Gondel Mittwochvormittag beim Ausfahren aus der Mittelstation Weißsee in Uttendorf mehrere Meter am Seil talwärts. Nach derzeitigen Ermittlungen dürfte die Klemmeinrichtung der Gondel nicht richtig geschlossen haben. Als die Klemmen wieder zu greifen begannen, blieb die Gondel abrupt stehen und pendelte stark.

24-Jähriger wird aus Gondel geschleudert

Zum Unfallzeitpunkt saßen vier Skifahrer in der Gondel. Nachdem die Kabine abrupt bremste, geriet die Gondel derart stark ins Pendeln, dass sie sogar das Tragseil berührte. Dabei zerbrach eine der Gondelscheiben. Ein 24-Jähriger aus Maria Alm (Pinzgau) wurde durch das abrupte Stoppen der Kabine ins Freie geschleudert und stürzte sechs Meter in die Tiefe. Der Pinzgauer prallte auf der Skipiste auf und brach sich mehrere Wirbel.

Ein weiterer 20-jähriger Saalfeldener erlitt eine Platzwunde und Rippenbrüche. Zwei weitere Insassen verletzten sich an Kopf und Schulter.

Gondel Weißsee

ORF

Beim Ausfahren aus der Mittelstation rutschte die Gondel mehrere Meter am Seil zurück

Gondelbahn bleibt außer Betrieb

Der schwer verletzte 24-Jährige und ein 42-Jähriger wurden mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Die beiden anderen Skifahrer wurden im Krankenhaus Zell am See (Pinzgau) behandelt. Sachverständige prüfen seit Mittwochnachmittag die Unfallursache. Die Gondelbahn am Weißsee bleibt bis zur Klärung außer Betrieb.