Oberalm: Radikallösung gegen Durchzugsverkehr
12.500 Fahrzeuge fahren täglich durch Oberalm und die sollen so gebremst werden. Oberalm ist ein typisches Straßendorf, zerschnitten von der Halleiner Landesstraße: 1.000 Lastwagen jeden Tag, gut 11.000 Autos, kein richtiger Dorfplatz, kein ansprechendes Gesicht.
Tourismusverband Oberalm
Doch das soll sich bald ändern, hofft der Oberalmer Bürgermeister Gerald Dürnberger (SPÖ). Gemeinsam mit den Gemeindebürgern wird seit eineinhalb Jahren diskutiert, wie das Ortsbild schöner und der Verkehr erträglicher wird.
Autos, Lkw, Radfahrer und Fußgänger auf einer Ebene
Das Ergebnis: Demnächst wird ein kleiner Kreisverkehr gebaut und soll die Geschwindigkeit drosseln. Zudem wird die Landesstraße auf Gehsteigniveau aufgefüllt. So werden Fußgänger, Autos, Lastwagen und Radfahrer auf eine gleiche Ebene gestellt - ähnlich wie bei Begegnungszonen, erläutert der Oberalmer Bürgermeister Gerald Dürnberger.
„Wenn eine Fläche abgestuft ist, dann ist die jeweilige Fläche nicht so groß und das gemeinsame geht verloren. Wenn man aber aus zwei Flächen mit unterschiedlichen Niveaus eine Fläche mit dem gleichen Niveau macht, dann hat man schon sehr viel gewonnen. Wenn man dann an den Randbereichen links und rechts der Straße entsprechende Möblierungen und andere Gestaltungselemente vornimmt, dann hat das schon viel weniger den Charakter einer Durchzugsstraße, sondern dann ist dort schon Leben drinnen und Leute können sich dort aufhalten.“
„Autos langsamer, Gefahr weniger, Ortsbild schöner“
Das Ziel in Oberalm seien langsamer fahrende Autos, weniger Gefahr und ein schöneres Ortsbild, ergänzt Bürgermeister Dürnberger.
Links:
- Wals: Straßensperren gegen Stauflüchtlinge aktiv (salzburg.ORF.at; 1.9.2017)
- Grödig: Durchfahrverbot gegen Stauflüchtlinge (salzburg.ORF.at; 12.8.2017)
- Neuer Kreisverkehr soll Saalfelden entlasten (salzburg.ORF.at; 27.2.2017)