Weihnachten: Heuer auch Geschäfte mit Plus

Erstmals seit vier Jahren gibt es im Weihnachtsgeschäft heuer wieder Zuwächse für den stationären Handel. Das bestätigt die Salzburger Wirtschaftskammer. Insgesamt laufe das Weihnachtsgeschäft ausnehmend gut, heißt es.

In den vergangenen Jahren hatte im Weihnachtsgeschäft nur der Online-Handel profitiert, heuer eben auch wieder die Geschäfte. Im Jahr 2016 waren 120 Millionen Euro sind vergangenes Jahr im Weihnachtsgeschäft des stationären Salzburegr Handels umgesetzt worden. Für heuer rechnet man mit einem Umsatzplus von zwei Millionen Euro oder knapp zwei Prozent.

Kunden beim Weihnachtseinkauf

ORF

Heuer verzeichnet auch der stationäre Handel ein Plus im Weihachtsgeschäft

Dies bedeute jedoch keine Abkehr vom Online-Geschäft, betont Johann Höfelmaier, Experte der Wirtschaftskammer. "Auch im Online-Bereich gibt es nach wie vor Zuwächse - dort beträgt der Anstieg heuer sieben Millionen Euro, konkret von 100 Millionen auf 107 Millionen Euro. Man muss allerdings auch erwähnen, dass vier von zehn Österreichern zu Weihnachten Einkaufsgutscheine schenken.

Beliebtestes Weihnachtgeschenk ist der Gutschein

Somit nimmt der Gutschein Platz eins im Weihnachtsgeschäft ein. Und die Gutscheine werden ja wieder im stationären Handel eingelöst. Der Höhenflug des Online-Bereichs, den wir in den vergangenen Jahren beobachtet haben, wurde heuer jedenfalls etwas eingebremst. Von einem Ende des Online-Einkaufsbooms zu sprechen, wäre aber sicher verfrüht, betont Höfelmaier.

Österreichweit könnte das Weihnachtsgeschäft, bei dem November und Dezember gerechnet werden, heuer vielleicht sogar die zwei-Milliarden Euro-Marke knacken, sagen manche Analysten voraus.

Links: