Mutter rettete Tochter aus brennendem Auto

Am Montag hat eine 33-jährige Mutter bei Stuhlfelden (Pinzgau) ihre kleine Tochter aus dem brennenden Auto gerettet - und zusätzlich eine Explosion verhindert. Denn sie schaffte auch eine Gasflasche rechtzeitig aus dem Wagen.

Das elf Jahre alte Auto fing Montagnachmittag auf der Bundesstraße Feuer: Die 33-jährige Mutter aus Kitzbühel (Tirol) bemerkte kurz nach der Stuhlfeldener Ortstafel seltsamen Geruch im Auto und blieb am Straßenrand stehen. Als sie ausstieg, sah sie Flammen aus dem Motorraum schießen.

Beobachter half mit Feuerlöscher

Die 33-jährige reagierte sofort: Sie packte ihre kleine Tochter am Beifahrersitz und brachte sie in Sicherheit. Auch die mitgeführte Gasflasche holte sie aus dem Auto. Gleichzeitig bemerkte ein Angestellter einer nahegelegenen Firma den Brand und kam mit einem Handfeuerlöscher zu Hilfe. Er konnte die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr eindämmen. Die 20 Feuerwehrleute konnten das Auto dann rasch löschen - es ist aber vermutlich ein Totalschaden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.