Hirscher-Sieg in Alta - schon wieder neuer Rekord

Superstar Marcel Hirscher aus Annaberg (Tennengau) hat Sonntag den Riesentorlauf von Alta Badia gewonnen – als erster Fahrer fünfmal in Serie in einer Disziplin am selben Ort – und das wenige Monate nach seinem Knöchelbruch.

Mit zweifacher Laufbestzeit legte der 28-Jährige ÖSV-Spitzenmann sprichwörtlich wieder Welten zwischen sich und seine Kontrahenten. Der Norweger Henrik Kristoffersen musste sich als Zweiter um schon beinahe zwei Sekunden geschlagen geben.

Marcel Hirscher

APA / Tiziana Fabi

Hirscher griff Sonntag in Alta Badia in beiden Läufen voll an

Er ließ den Norweger nicht aufkommen

„Der zweite Lauf war schon geil. Ich habe alles geben, weil ich weiß, dass Henrik unbedingt gewinnen will. Ich bin volle Hütte gefahren, es ist richtig gut gegangen", erklärte Hirscher im ORF-Interview. Kristoffersen gab den fairen Zweiten: „Ich bin mit dem zweiten Platz sehr zufrieden, das ist sicher gut. Der Rückstand ist halt ein bisschen viel. Marcel fährt im RTL derzeit aber in einer eigenen Liga. Schauen wir im Jänner in Adelboden weiter.“

Rekordliste wieder länger

Sieger Hirscher dagegen, der sich nach Val d’Isere auf der Reiteralm vorbereitet hatte, schrieb mit seinem fünften Erfolg im Riesentorlauf-Klassiker von Alta Badia hintereinander ein weiteres Kapitel seiner Rekordkarriere. Kein Fahrer vor Hirscher konnte fünfmal am selben Ort in derselben Disziplin gewinnen. Der sechsfache Weltcup-Gesamtsieger ist somit der unangefochtene König auf diesem Berg vor Alberto Tomba (ITA) mit vier RTL-Siegen. Zudem gewann Hirscher in Alta Badia 2011 einen Slalom - mehr dazu in sport.ORF.at (17.12.2017)

Anna Veith siegt nach sehr langer Durststrecke

Anna Veith

APA / Gabriele Facciotti

Veith am Sonntag

Nach langer Leidenszeit feiert die Salzburgerin Anna Veith wieder einen Weltcup-Sieg. Die 28-Jährige triumphierte Sonntag beim zweiten Super-G in Val d’Isere und kehrt nach 1.001 Tagen wieder auf die Siegerstraße zurück - mehr dazu in salzburg.ORF.at (17.12.2017)