Mozarteum: Wieder keine neue Führung

Die Bestellung von Elisabeth Gutjahr zur Rektorin der Kunstuniversität Mozarteum ist weiter aufgeschoben. Am Freitag tagte der Senat der Uni, vertagte sich aber gleich wieder: Für den Uni-Rat fand sich kein dritter Kandidat.

Nur dieser Rat kann jedoch den Vertrag mit der gewählten Rektorin vollziehen, besätigt Senatsvorsitzender Hansjörg Angerer. "wir konnten keine dritte Persönlichkeit für den Universitätsrat wählen. Das bedeutet, dass es eine weitere Dringlichkeitssitzung gibt, die am 12.Jänner stattfinden wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wieder keine Bestellung der neuen Chefin

ORF-Redakteurin Renate Lachinger hat sich über die neue Runde in der langen Geschichte dieser Neubesetzung informiert.

Zwar ist die Frage, was sich bis dahin ändern soll. Aber der Senat hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ein drittes Mitglied für den Unirat gefunden wird. Aber wir brauchen dafür auch dementsprechende Persönlichkeiten", sagt Angerer.

Gehalt erscheint manchen zu hoch

Die Funktionspersiode des Uni-Rates dauert bis Ende Februar, es besteht - zumindest theoretisch - weiterhin die Chance, dass das Gremium beschlussfähig ist und den Dienstvertrag der gewählten Rektorin Elisabeth Gutjahr unterzeichnet.

Streitpunkt könnte das Gehalt sein, das manchen an der Uni als überhöht erscheint. Kenner der Szene sprechen von einem Jahresgehalt von rund 270.000 Euro für die vielleicht kommende Rektorin.

Links: