Literaturtage: Fünf Autorinnen in Endauswahl

Fünf Autorinnen haben es auf die Shortlist für den Rauriser Literaturpreis geschafft und sind somit in der Endauswahl. Der mit 8.000 Euro dotierte Preis wird im April im Rahmen der Rauriser Literaturtage vergeben.

Über die Namen auf der Shortlist entscheidet jedes Jahr eine unabhängige Jury aus den drei deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz. Heuer fiel die Wahl auf Raphaela Edelbauer, Juliana Kalnay, Judith Keller, Sasha Marianna Salzmann und Julia Weber. Bei der jährlich vergebenen Auszeichnung geht es um die beste deutschsprachige Prosaerstveröffentlichung. Aus der Liste der fünf Autorinnen wird eine unabhängige Jury die Siegerin auswählen.

„Nominierung für sich schon große Auszeichnung“

„Der Rauriser Literaturpreis war für viele Autorinnen und Autoren eine wichtige Station auf ihrem literarischen Weg und oft auch zu einer großen Karriere. Wir dürfen gespannt sein, für wen sich die Jury diesmal letztlich entscheiden wird. Aber die Nominierung ist für sich genommen bereits eine Auszeichnung“, so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne).

Ins Leben gerufen wurde der Rauriser Literaturpreis 1972. Das Land Salzburg vergibt die Auszeichnung jeweils zur Eröffnung der Rauriser Literaturtage. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert. Die Rauriser Literaturtage 2018 finden von 4. bis 8. April statt.

Link: