Postlerin als Geisterfahrerin unterwegs

Eine Postzustellerin ist als Geisterfahrerin in einer Rettungsgasse unterwegs gewesen. Auf der Tauernautobahn hatte sich bei Pfarrwerfen nach einem Unfall ein Stau gebildet - den wollte die Frau offenbar nicht abwarten.

Das private Video eines Lastwagenfahrers belegt die Geisterfahrt der Postzustellerin. Der Vorfall passierte gegen 7.30 Uhr auf der Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg. Der Verkehr war zum Stehen gekommen, die Lenker bildeten eine Rettungsgasse. Im Stau standen auch ein Salzburger Lkw-Lenker und das Postfahrzeug. Unmittelbar vor dem Schwerfahrzeug drehte das gelbe Auto um.

Postler als Geisterfahrer

Privat

Die Lenkerin wendet das Fahrzeug auf der Autobahn

Der Trucker filmte mit seinem Handy, wie der Kombi mehrmals reversieren musste, bis er gegen die Fahrrichtung stand. Der Lkw-Lenker hupte noch, doch der Postzusteller zwängte sich zwischen dem Lkw und anderen Autos durch und fuhr in der Rettungsgasse gegen die Fahrtrichtung - offenbar, um die Ausfahrt Pfarrwerfen zu erreichen, die nach Angaben des Lkw-Lenkers etwa 500 Meter zurücklag.

Post kündigt dienstrechtliche Konsequenzen an

Der Lkw-Lenker wählte den Polizeinotruf und wurde zur Autobahnpolizei weiterverbunden. Dann hatte sein Handy keinen Strom mehr. Das Video habe er aber der Polizei übergeben. Bei der Post zeigt sich man über das Verhalten der Zustellerin entsetzt.

Postler war als Geisterfahrer unterwegs

Eine Postzustellerin ist Montagfrüh als Geisterfahrerin in einer Rettungsgasse unterwegs gewesen.

Post-Pressesprecher David Weichselbaum kündigt Konsequenzen an. „Unsere Mitarbeiter haben sich selbstverständlich - genauso wie jeder Verkehrsteilnehmer - an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Wir werden dieses Verhalten, das für uns nicht nachvollziehbar ist, zunächst einmal intern überprüfen. Das Vorgehen ist nicht akzeptabel und wird auch dienstrechtliche Konsequenzen haben - wie die genau aussehen werden, kann ich derzeit noch nicht sagen. Wir haben mit der betreffenden Mitarbeiterin aber bereits Kontakt aufgenommen“, sagt Weichselbaum.

400 Euro Strafe, Schein für ein halbes Jahr weg

Neben dienstrechtlichen Konsequenzen drohen der Geisterfahrerin zusätzliche Strafen, bestätigt Robert Kendlbacher von der Bezirkshauptmannschaft St. Johann: „Die Geldstrafe in solchen Fällen beträgt mindestens 400 Euro. Außerdem wird dem Lenker für mindestens sechs Monate der Führerschein entzogen.“ Das Video sei ein wichtiges Beweismittel.

Eine Polizeisprecherin sagte, man habe inzwischen versucht, die Lenkerin zu erreichen. Ob es bereits eine Anzeige gebe, könne sie nicht sagen. Die Polizei werde dem Vorfall auf jeden Fall nachgehen und Anzeige bei der zuständigen Behörde erstatten. Neben einer Geldstrafe drohe der Postlerin der Entzug des Führerscheins.

Geisterfahrer auch in Kärnten

Auf der Südautobahn (A2) war heute ein 75-jähriger Mann mit seinem Auto als Geisterfahrer über zwölf Kilometer unterwegs. Eine andere Lenkerin, die gerade einen Lkw überholen wollte, sah ihn gerade noch rechtzeitig und rief die Polizei - mehr dazu in kaernten.ORF.at.