Nun doch wieder mehr Bänke beim Bahnhof

Auf Salzburgs Bahnhofsvorplatz könnte es künftig wieder mehr Sitzgelegenheiten geben. Der im Wahlkampf aktive Bürgermeisterstellvertreter Harald Preuner (ÖVP) will dem Wunsch der Bevölkerung nachkommen.

Die Bänke waren vor einem Jahr entfernt worden, um Alkoholikern, Obdachlosen und Asylwerbern keine dauerhaften Sitz- und Trinkgelegenheiten zu bieten. Für Passanten und Reisende stehen auf dem Bahnhofsvorplatz derzeit nur einige wenige Sitzwürfel aus Beton zur Verfügung. Viele setzen sich auf die Steine des in der Platzmitte renovierten Brunnens.

Bahnhofsvorplatz Hauptbahnhof Salzburg soziale Probleme Frauen Gewalt

Gerald Lehner

So sah es noch im März 2017 aus

„Bei Neugestaltung einzelne Sitze dazu“

Wahlkämpfer Harald Preuner sagt nun wenige Tage vor der Bürgermeisterwahl hier eine Verbesserung zu: „Wir warten jetzt die Neugestaltung ab und einzelne Sitzgelegenheiten sicher wieder anbringen. Wir wollen aber keine Gruppen von Sitzgelegenheiten mehr haben.“

Die Probleme mit Personen, die sich in Gruppen den ganzen Tag auf dem Bahnhofsvorplatz aufhalten und den Platz zu einem sozialen Brennpunkt machen, müsse sensibel gelöst werden, sagt Preuner.

„Hilfe statt Alkoholverbot“

Ein generelles Alkoholverbot - wie von vielen Salzburgern erwünscht - sei aber nur schwer umzusetzen und nicht sinnvoll: „Mit einem Verbot würde man das Problem nur verlagern. Es wäre gescheiter, diesen Menschen mit sozialen Maßnahmen zu helfen. Wir müssen mit der Sozialabteilung abklären, wie man das machen kann.“

Preuner will die Caritas und andere Hilfsorganisationen in das Projekt Bahnhofsvorplatz einbinden, um die Situation zu entschärfen.

Links: