Drei Hunde sind neue Theaterstars

Das Salzburger Landestheater hat Dienstag drei gelehrige und charmante Hunde ins Ensemble aufgenommen – für das Musical „Dr. Doolittle“. Sie wurden aus einer Schar talentierter Vierbeiner ausgewählt.

Nun müssen sich die Lebenden nur noch an Hunde-Attrappen gewöhnen, die auch auf der Bühne stehen werden. Zum Beispiel hatte auch die weiße Schäferhündin Lovis am Dienstag ihren ersten Auftritt auf der Probebühne des Landestheaters. Ihre schwarze Konkurrentin Goldica erwies sich als ausgesprochen lebhaft.

Hunde im Landestheater Casting

ORF

Hauptdarsteller Uwe Kröger mit der süßen Lovis

Regisseur Andreas Gergen wollte herausfinden, wie die beiden Hunde auf einen Artgenossen aus Stoff reagieren. Uwe Kröger spielt in dem Musical den Tierarzt Dr. Dolittle. Er versuchte gleich, die Hündinnen ein wenig auf ihre Auftritte vorzubereiten. Beide erwiesen sich als gut bühnentauglich.

Gegen Stress widerstandsfähig

Hundebesitzerin Marion Feik aus der Stadt Salzburg sagt, ihre Hündin sei sehr gelassen und mache ihre Sache locker. Monika Holzinger aus Salzburg freut sich auch, dass ihre Hündin auftreten darf: „Sie ist sehr lebhaft, aber auch brav. Es würde ihr sehr großen Spaß machen, bei dem Musical dabei zu sein.“

Hunde im Landestheater von Stoffhund getestet

ORF

Goldica wird vom Regisseur mit einem Bühnenhund aus Stoff auf ihre Reaktionen getest. Sie spielt mit dem weißen „Monster“, ehe über den fehlenden Geruch für sie alles klar ist = nur eine Attrappe

Zwei Girls, ein Rüde ausgewählt

Dann tauchte auch noch ein dritter Bewerber für die Hunde-Szenen auf. Auch er zeigte sich sehr gelehrig und hat offensichtlich auch gute Nerven, wie sein Chef Josef Mickla betont: „Es macht Freude. Wir sind mit Begeisterung dabei.“

Hunde im Landestheater Casting

ORF

Die Hundedamen und dieser menschenfreundliche Rüde sind nun neue Laiendarsteller im Schichtbetrieb

„Können und Typ entscheidend“

Für Regisseur Andreas Gergen ist das Doggie-Casting ausgesprochen gut gelaufen: „Es ist wie ein Casting mit Schauspielerin. Man überlegt, geht man nach dem Typ, oder geht man nach dem Können? Ich glaube, dass sich die drei Hunde heute bei ihren Bühneneinsätzen gut abwechseln können.

Man darf gespannt sein, wie die Vierbeiner die erste Probe auf der Bühne des Landestheaters erleben. Premiere ist am 7. Dezember.

Link: