Gleichenfeier für neue Sternwarte

Der Bau der neuen Sternwarte des Salzburger Hauses der Natur auf dem Haunsberg in Nußdorf (Flachgau) kommt zügig voran. Nach der Gleichenfeier am Mittwoch rechnet der Architekt mit der Inbetriebnahme schon im kommenden Sommer.

Der Neubau auf dem Haunsberg soll die 30 Jahre alte kleine Sternwarte auf dem Voggenberg in Bergheim (Flachgau) ersetzen. Baubeginn war heuer Ende Mai, die Eröffnung des modernen Observatoriums ist für Frühsommer 2018 geplant, und dieser Zeitplan dürfte halten, freut sich Architekt Christian Hofmann.

Sonniger Herbst beschleunigte Bauarbeiten

„Der Zeitplan ist sehr sportlich. Das gute Wetter im Herbst hat uns in die Karten gespielt. Die Firmen haben alle gut gearbeitet und wir sind im Zeitplan. Wenn wir heuer noch die Unterkonstruktion der Fassade schaffen und den Estrich in die Hallen verlegen können, dann werden wir im Juni/Juli die Sternwarte eröffnen können“, sagt Hofmann.

Sternwarte Haunsberg

ORF

Visualisierung der neuen Sternwarte

Unternehmerpaar sponsert Baukosten zur Hälfte

Der Rohbau auf dem Grundstück der Familie Mayr-Melnhof auf dem Haunsberg ist bereits fertig. Ohne die Großspende des Flachgauer Unternehmerehepaars Elisabeth und Franz Blum könnte die neue Sternwarte nicht entstehen. Die beiden übernehmen die Hälfte der 2,4 Millionen Euro hohen Baukosten, die zweite Hälfte teilen sich Stadt und Land Salzburg, die drei Anrainergemeinden Nußdorf, Anthering und Obertrum sowie die Salzburg AG.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Redakteurin Romy Seidl hat sich das Projekt für diese TV-Story angesehen.