Abtenau nach Verkehrsunfall ohne Strom

Ein Autolenker hat Dienstagfrüh in Abtenau (Tennengau) einen Stromausfall ausgelöst. Sein Auto ist gegen einen Starkstrommasten geprallt und hat einen Kurzschluss verursacht. Der 17-Jährige blieb laut Rotem Kreuz unverletzt.

Gut 1.500 Abtenauer Haushalte waren am Dienstag nach dem Verkehrsunfall für gut eine halbe Stunde ohne Strom, sagt Salzburg AG-Sprecherin Daniela Kinz.

VU Abtenau

FF Abtenau

Unfallstelle in unmittelbarer Nähe eines Trafohäuschens

Lichtbogen machte Anrainer aufmerksam

25 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau haben die Unfallstelle im Ortsteil Kehlhof abgesichert. Das Auto dürfte auf der vereisten Fahrbahn ins Schleudern geraten sein und ist gegen einen 30-kV-Strommasten geprallt. Dabei riss ein Stromkabel, fiel zu Boden und löste einen Kurzschluss aus.

Der große Lichtbogen machte einige Anrainer auf den Unfall aufmerksam. Durch den Aufprall am Masten hatte sich auch der Airbag des Autos geöffnet und den Fahrzeuginnenraum verraucht, schildert Peter Bachler von der Feuerwehr Abtenau.

Die Feuerwehr hat den Gefahrenbereich abgesperrt und Techniker der Salzburg AG alarmiert. Am Auto entstand Totalschaden, der 17-jährige einheimische Lenker blieb unverletzt. Auch die Stromversorgung der Gemeinde konnte der Energieversorger rasch wieder herstellen.

Link: