Neues Buch über altes Holzhandwerk

Der ehemalige Förster Walter Mooslechner aus Großarl (Pongau) hat ein neues Buch über alte Berufe geschrieben: „Holz Hand Werk“. Es zeigt Holz als grandiosen Roh- und Baustoff - umgeformt von höchst talentierten Menschen.

Fasslbinder, Schlittenmacher und Wagner sind als einst sehr wichtige Berufe nahezu ausgestorben. Es gibt aber noch ein paar, die die alten Handwerke noch beherrschen. Auf dem Güntherhof in Filzmoos (Pongau) ist das Arbeiten mit Holz eine lange Tradition. Altbauer Georg Kirchgasser hat sich neben der bäuerlichen Arbeit auf Holzarbeiten spezialisiert. Diese reichen vom Schlägern der Bäume bis zur Endfertigung von hölzernen Brunnen.

Neues Buch über altes Handwerk Walter Mooslechner

ORF

Hände von Georg Kirchgasser in einem arbeitsreichen Leben

„Man begegnet dem Holz überall“

Jahrzehntelange Erfahrung mit Holz als Werkstoff haben den fast 86-Jährigen geprägt: „Man muss schon ein gutes Auge haben. Und auch ein Gefühl für das Holz, damit bei der Verarbeitung nichts passiert.“

Der ehemalige Förster und Holzexperte Walter Mooslechner hat seine Erfahrung in dem neuen Buch zusammengefasst: „Es gibt keinen zweiten Werkstoff, der so vielseitig einsetzbar ist. Holz begegnet man überall und ist ein lebender Werkstoff mit Seele. Das hat mich bewogen, dass ich das Buch schreibe.“

Altbauer Kirchgasser sagt, er lese Mooslechners Bücher sehr gerne: „Weil er einfach so fesch schreibt. Er hat auch ein gesunden Hausverstand, das ist sehr wichtig. Weil heute gibt es so viele Zauberer beim Schreiben.“

Letzter Fasslbinder im ganzen Land

Vielfältig ist das Holzhandwerk vom Bauen mit Holz über Holzkunst bis hin zum letzten Meisterbinder im Lungau. Engelbert Sampl ist Fasslbinder in Unternberg, der letzte im ganzen Land. Das Binderhandwerk ist in Salzburg beinahe ausgestorben: „Die Bindertradition bei uns im Haus ist schon sehr lang. Ich habe Hobel im Haus, die sind von 1688. Mein Opa war Fassbindermeister, mein Vater, und ich bin es auch und bin stolz auf dieses Handwerk.“ Sampl kann sehr schöne Fässer herstellen – zum Beispiel für das Einsuren von Fleisch. Langsam wachsende Hölzer von Lärche und Zirbe eignen sich besonders gut.

Das neue Buch „Holz Hand Werk“ von Walter Mooslechner ist im Salzburger Verlag Pustet erschienen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Redakteurin Caroline Koller hat die Holzspezialisten im Salzburger Bergland für diese TV-Story besucht.

Link: