Industrie hat gute Auftragslage

Manager der Salzburger Industrie freuen sich über eine weiterhin gute Wirtschaftslage. Das zeigt die aktuelle Umfrage unter Mitgliedern der Industriellenvereinigung. Das Stimmungshoch geht nun schon im dritten Quartal weiter.

Salzburgs Wirtschaft brummt, das macht die Umfrage der Industriellenvereinigung deutlich. Bei keinem einzigen befragten Manager gab es die Auskunft, dass die Geschäfte schlecht gingen. 78 Prozent der Firmen melden sogar eine gute bzw. wachsende Auftragslage. Vor allem Auslandsaufträge haben bei mehr als zwei Drittel der Firmen zusätzlich Fahrt aufgenommen. Auch die Erwartungen in die kommenden sechs Monate bleiben hoch.

Vielerorts fehlen Fachkräfte

80 Prozent der Industriebetriebe im Land erwarten mindestens eine gleichbleibende Ertragslage, der Rest geht sogar von mehr Erträgen aus. Die größte Herausforderung sei der Fachkräftemangel in Salzburg, dem man langfristig entgegenwirken müsse, sagt Peter Unterkofler, Präsident der Industriellenvereinigung.

Link: