Trakl-Preis für Oswald Egger

Der Südtiroler Poet Oswald Egger hat Freitagabend den mit 8.000 Euro dotierten Trakl-Preis bekommen. Gleichzeitig gab es eine Feier zum 130. Geburtstag von Georg Trakl, der zu den bedeutendsten Lyrikern weltweit zählt.

Eggers phantasievolle Gedicht-, Lyrik- und Prosabände wurden schon in mehrere Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Der Lyriker wirbelt seine Wortschöpfungen wie Seifenblasen durcheinander und verdichtet sie zu Poesie. Er illustriert seine Bücher teilweise selbst und sprüht vor Phantasie.

Oswald Egger Schriftsteller

wikipedia.org / Don Manfredo

Egger beim Poetenfest 2017 in Erlangen

Autor schon lange Fan von Trakl

Sprachrhythmus und Klang der Worte lassen eigene Bilder im Kopf von Lesern und Zuhörern entstehen. Das beherrschte auch der Salzburger Poet Georg Trakl perfekt, der zu den Vorbildern Eggers zählt. Umso mehr freute sich der Südtiroler über die Auszeichnung in Trakls Heimatstadt Salzburg.

Die Jury lobte den lyrischen Eigensinn des Dichters. Bei der Preisverleihung ließ sich auch das Publikum von der Kunst Oswald Eggers bezaubern.

Links: