Neue Testgeräte gegen Drogenlenker

Die Polizei will schärfer gegen Lenker vorgehen, die unter dem Einfluss von Drogen stehen. Dazu sollen neue Testgeräte für Speichel eingesetzt werden. Diese werden derzeit erprobt.

Nun soll ein ähnlicher Vortest wie beim Alkohol auch Drogenlenker überführen. Das neue Gerät ist erst in Erprobung sagt Günther Reiner von der Verkehrspolizei. Ca. 20 Minuten dauert die Auswertung - deutlich länger als beim Alkotest.

Drogen Vortest Drogenlenker

ORF

So sehen die neue Geräte aus

Amtsarzt dennoch zu konsultieren
Ist das Ergebnis positiv, muss ein Arzt den Lenker genauer untersuchen, so der Ermittler. Das Gerät ersetzt also nicht die Kontrolle durch den Arzt. Kritisch wird auch die lange Dauer für die Auswertung des Ergebnisses betrachtet. Außerdem kann das Gerät nicht alle einschlägig illegalen Substanzen nachweisen.

Es springt nur auf die häufigsten Substanzen an - Cannabis, Opiate, Kokain, Amphetamine, Metaamphetamine und Ecstasy. Das Gerät sei noch nicht ausgereift, sagen Kritiker.

Was ergeben die Tests der Geräte?

Wie gut oder schlecht die neuen Geräte tatsächlich funktionieren, soll die laufende Testphase zeigen. In Salzburg hat die Polizei damit schon einige Drogenlenker erwischt.

Link: