Nussbaumer Lift: Neuer Betreiber gesucht

In Hof (Flachgau) sucht die Gemeinde dringend nach einem neuen Betreiber für den Skilift Nussbaumer. Bisher hat ein Skiverein den Lift betrieben. Dieser sieht sich dazu jetzt aber aus haftungsrechtlichen Gründen nicht mehr in der Lage.

Der Nussbaumer Skilift besteht aus einem Schlepplift, einem kleinen Übungslift sowie einer Pistenwalze, einer kleinen Beschneiungsanlage, und auch einer Flutlichtanlage. Benutzt wird er vor allem von Schulklassen und Skivereinen aus der Umgebung.

Vier Jahre lang habe der Skiverein mit viel ehrenamtlichem Engagement den Lift zur Zufriedenheit der Skifahrer betrieben - dieser sehe sich jetzt dazu aber nicht mehr in der Lage, schildert der Bürgermeister von Hof, Thomas Lies (ÖVP).

Funktionäre wollen Risiko nicht mehr tragen

„Die Vereinsverantwortlichen - sprich: Der Obmann und sein Stellvertreter - übernehmen die Haftung nicht mehr. Sollte im Liftbetrieb nämlich ein Unfall passieren, dann sind sie persönlich haftbar. Da sie aber beide Geschäftsführer größerer Unternehmen sind, wollen sie dieses Risiko einfach nicht mehr auf sich nehmen.“

Nussbaumer Lift

Skiverein Nussbaumer Lift

Für den Nussbaumer Skilift wird dringend ein neuer Betreiber gesucht

Die Suche nach einem neuen Betreiber gestaltet sich sehr schwierig. Noch hat der Bürgermeister die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass der bisherige Betreiberverein unter einem neuen Obmann vielleicht doch weitermacht - die Chancen stünden derzeit aber schlecht. Findet sich tatsächlich kein neuer Betreiber, dann wird der Lift im kommenden Winter stillstehen. Nach einem neuen Liftbetreiber werde aber auch dann weiter gesucht, betont Bürgermeister Thomas Lies.

Links: