Zwangspause für betrunkene Autolenker

Wegen Alkohols am Steuer mussten zwei Wiener eine knapp zehnstündige Zwangspause bei der bayrischen Polizei einlegen: Sie waren auf der Autobahn Salzburg-München betrunken erwischt worden - und mussten bis zum Ausnüchtern warten.

Die beiden Wiener - 31 und 25 Jahre alt - waren bei einer Polizeikontrolle auf der Autobahn in Richtung München aufgefallen: Der 31-jährige Lenker konnte nämlich keinen Führerschein vorweisen, weil er diesen wegen mehrerer Verkehrsdelikte bereits verloren hatte. Außerdem hatte er 0,86 Promille.

Beifahrer wollte betrunken zur Polizei fahren

Sein Beifahrer wollte sich ans Steuer setzen und den Polizisten zur Aufnahme der Anzeige auf die Inspektion folgen. Allerdings ergab ein Alkotest bei ihm 1,06 Promille. Sie hätten am Abend zuvor ordentlich „getankt“, sagten die beiden den Beamten. Der 25-Jährige gab zudem an, dass er gehofft habe, dass seine Alkoholisierung den Beamten nicht auffalle.

So mussten die beiden Wiener abwarten, bis der 25-Jährige seinen Restalkohol abgebaut hatte. Danach ließen ihn die bayrischen Polizisten wieder ans Steuer - und er durfte mit seinem Freund am Beifahrersitz die Rückfahrt antreten. Allerdings werden beide angezeigt.