Brandalarm im Altstadt Radisson Hotel

Im Radisson Hotel in der Salzburger Altstadt ist Mittwochfrüh starker Rauch ausgebrochen. Alle Hotelgäste mussten vorübergehend ihre Räume verlassen, verletzt wurde aber niemand.

Kurz vor zwei Uhr früh wurde die Feuerwehr alarmiert, Einsatzkräfte und Rotes Kreuz rückten zum Hotel in der Salzburger Altstadt aus. Durch die Lüftungsanlage im Hotel breitete sich Rauch im ganzen Gebäude aus. 100 Menschen mussten die Zimmer verlassen, schildert Branddirektor Reinhold Ortler.

„Das Hauptproblem war zum einen die hohe Besucheranzahl, denn es handelt sich um ein Hotel in der Altstadt. Und da handelt es sich um alte Bausubstanz, die weitverzweigte Räume und Gänge hat, vor allem im Kellergeschoß. Dementsprechend schwierig war für die Feuerwehrkollegen die Orientierung. Wir konnten letztlich aber alle Räume kontrollieren, auch jene der benachbarten Gebäude.“

Brand im Altstadt Radisson Hotel

ORF/A.Klement

Wegen der verwinkelten Gänge und Räume war der Einsatz schwierig

Die Hotelgäste wurden vom Roten Kreuz betreut. Es dürfte sich um einen Glimmbrand gehandelt haben, die genaue Brandursache steht noch nicht fest. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Die Gäste konnten schließlich wieder in ihre Zimmer zurück. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Bisher kein Brandherd entdeckt

Das Hotel liegt zwischen Judengasse und Rudolfskai. Rund zwei Stunden lang suchte die Feuerwehr nach einem Brandherd, es war allerdings kein Feuer zu finden. Anschließend wurde das Gebäude durchlüftet, die Gäste durften in ihre Zimmer zurück.

Laut einer Sprecherin des Hotels könnte der Rauch durch einen Motorschaden in der Lüftungsanlage entstanden sein. Das vermuten jedenfalls die hauseigenen Techniker.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brand im Altststadt Radisson Hotel

Im Radisson Hotel in der Salzburger Altstadt ist Sonntagfrüh starker Rauch ausgebrochen. Alle Hotelgäste mussten vorübergehend ihre Räume verlassen, verletzt wurde aber niemand.