Feuer durch vergessene Kerze im Kindergarten

Eine brennende Kerze im geschlossenen Kindergarten von St. Gilgen (Flachgau) hat Donnerstag einen Tisch in Brand gesetzt. Eine Passantin bemerkte die Flammen im Erdgeschoß und alarmierte die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch löschen. Der Kindergarten war am Nationalfeiertag geschlossen. Laut Polizei war vorgestern, Mittwoch, vergessen worden, die auf dem Tisch stehende Kerze auszulöschen. Das auslaufende Wachs ergoss sich über die Tischoberfläche. Schließlich begann die Hartfaserplatte zu glosen.

Drei Feuerwehren im Einsatz

Es dürfte nur ein geringer Sachschaden entstanden sein. Im Einsatz standen insgesamt 85 Mann der Freiwilligen Feuerwehren St. Gilgen, Abersee und Winkl.

Ebenfalls am Donnerstag musste die Feuerwehr in der Gaißau (Tennengau) zu einem Löscheinsatz ausrücken. Bei Flämmarbeiten eines 33-jährigen Landwirtes hatte die mit Holzschindeln verkleidete Außenwand einer Tenne Feuer gefangen. Der Brand breitete sich auf das eingelagerte Heu aus.

Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung

Der Landwirt versuchte noch mit einem Handfeuerlöscher die Flammen einzudämmen. Daneben alarmierte er die Feuerwehr, die den Brand rasch löschen konnte. Der 33-Jährige hatte bei seinen Löschversuchen Atembeschwerden erlitten. Er wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Hallein gebracht.