Kompromiss im Streit um Hotel-Ladezone

Im Streit um die Ladezone vor dem Hotel Stein in der Salzburger Altstadt haben sich Hotelbetreiber und Stadtpolitik auf einen Kompromiss geeinigt. Zuletzt hatte es so ausgesehen, als würde das Hotel seine Ladezone verlieren.

Zwei der bisherigen vier Stellplätze direkt vor dem Hotel werden nun weiterhin genehmigt. Zusätzlich kann ein Parkplatz auf dem Platzl in der Fußgängerzone genutzt werden.

Padutsch verordnet Kompromiss-Variante

Ursprünglich wollte der für die Verkehrspolitik zuständige Stadtrat Johann Padutsch (grüne Bürgerliste) die gesamte Park- und Ladezone vor dem Hotel streichen, um eine Engstelle mit der Busspur zu vermeiden.

Baustelle Hotel Stein

ORF

Gegen diese Pläne gab es vehemente Proteste von Geschäftsleuten und den Hotelbetreibern. Stadtrat Johann Padutsch brachte eine aus der Sicht der Kritiker viel zu komplizierte Zufahrtsvariante durch die Fußgängerzone der Linzergasse ins Spiel.

Link: