Traktorunfälle: Hänge besonders rutschig

Ein kurzes Zeitfenster für das Düngen und schwieriges Wetter im Herbst könnten Ursachen für die vielen Traktorunfälle in Salzburg sein. Drei Landwirte sind in den vergangenen Tagen abgestürzt.

Ein Toter, ein Schwerverletzter, ein Landwirt, der sich aus der Führerkabine seines „Muli“ retten konnte. Sie alle waren mit den Maschinen ins Rutschen geraten und abgestürzt - mehr dazu in: Dritter Traktorabsturz binnen weniger Tage (salzburg.ORF.at; 22.10.2017).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie das Risiko vermindern?

ORF-Redakteurin Marina Schlager hat sich bei Fachleuten erkundigt, was die Ursachen für die schweren Unfällen sein könnten.

Wolfgang Dürnberger von der Landwirtschaftskammer Salzburg erklärte sich im Gespräch mit der APA die Häufung der Unfälle mit mehreren Ursachen. „Zum einen treten jetzt schrittweise die Düngeverbote für den Winter in Kraft. Und zum anderen war in den Gebirgsregionen für diese Tage eine niedrige Schneefallgrenze angesagt. Da wollten viele Landwirte das Düngen ihrer Wiesen vorher noch erledigen.“

Landwirt bei Absturz mit Muli in Großarl getötet

Feuerwehr Großarl / Josef Prommegger

In Großarl (Pongau) wurde ein Mann bei dem Absturz seines „Muli“ getötet

Nebenerwerbsbauern müssen Wochenende nutzen

Außerdem seien viele Landwirte Nebenerwerbsbauer, die oft nur am Wochenende Zeit hätten. „Da kann ich nicht immer auf ideale Bedingungen warten.“ Im Herbst gebe es nur ein „kurzes Zeitfenster“ von zwei, drei Wochen, in denen gedüngt werden kann, erklärte auch Jakob Saller, Geschäftsführer von Maschinenring Pongau. Das Trockenwerden der Flächen sei im Herbst einfach schwieriger.

„Die Erde schaut optisch trocken aus - so wie jetzt nach der Schönwetterperiode -, aber ein Zentimeter unter der Erdoberfläche gibt es eine Restfeuchtigkeit. Wenn man mit den Geräten drüberfährt, dann kommt es zur Schmierbildungen und im Hang rutscht man einfach weg, wie wenn man auf Skiern stehen würde“, sagte Saller.

Traktorüberschlag Rußbach

FF Rußbach

In Rußbach (Tennengau) wurde ein junger Landwirt schwer verletzt

Gurtpflicht für Traktoren sinnvoll?

Moderne Traktoren und Arbeitsfahrzeuge würden in ihren Kabinen zwar durchaus Schutz für die Fahrer bieten, allerdings seien viele Landwirte mit älterem Material unterwegs. „Für Traktoren gibt es außerdem keine Gurtpflicht. Bei der Arbeit muss man ja oft ständig auf- und absteigen. Angurten würde wohl ein Vorteil sein. Diese Frage sollten aber Sicherheitsexperten klären“, sagte Dürnberger.

Traktorabsturz Maria alm

FF Maria Alm

In Maria Alm (Pinzgau) konnte sich der Landwirt mit einem Sprung aus dem Führerhaus retten