Landwirt bei Traktorüberschlag schwer verletzt

In Rußbach (Tennengau) ist Samstagvormittag ein Landwirt bei einem Traktorabsturz schwer verletzt worden. Er kam mit dem Traktor ins Rutschen, der Traktor überschlug sich und der Jungbauer wurde aus dem Führerhaus geschleudert.

Der 33-jährige Landwirt war dabei, in unwegsamen Gelände sein Feld zu düngen. Im steilen Gelände kam er aus noch ungeklärter Ursache ins Rutschen, die Maschine überschlug sich mehrmals, der Mann wurde dabei aus dem Führerhaus geschleudert und blieb am Abhang liegen. Der Vater sah den Unfall, rannte sofort zu ihm und alarmierte die Rettungskräfte.

Traktorüberschlag Rußbach

FF Rußbach

Warum der Traktor samt Miststreuer ins Rutschen gekommen ist, ist noch unklar

Landwirt musste mit Tau geborgen werden

Ein Team des Rettungshubschraubers Christophorus musste den Verletzten mit einem Tau bergen und brachten ihn in das Salzburger Unfallkrankenhaus. Der Traktor samt Anhänger wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Rußbach und Unterstützung von Landwirten aus der Region mit zwei Traktoren und Seilwinden aus dem Graben gezogen.

Traktorüberschlag Rußbach

FF Rußbach

Der schwer verletzte Mann musste mit einem Tau geborgen werden

Bereits ein tödlicher Unfall in dieser Woche

In Großarl (Pongau) ist erst am Donnerstag ein junger Bergbauer beim Absturz mit einem Allrad-Transportfahrzeug des Typs „Muli“ tödlich verunglückt - mehr dazu in: Bergbauer stirbt bei Absturz mit „Muli“ (salzburg.ORF.at; 20.10.2017)